Urlaub in unserem Campingpark bedeutet Rückzug in die Natur. Zugleich habt Ihr von hier aus einen wunderbaren Ausgangsort zu den umliegenden geschichtsträchtigen Städten! Nirgendwo sonst findet Ihr eine solche Dichte an Weltkulturerben!

 

Einen kurzweiligen Einblick in unsere Region bieten folgende youtube-Filme der TourismusRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg:

www.youtube.com/user/TouristRegionLBG

 

Einige kulturelle Höhepunkte möchten wir Euch aber auch schon auf unserer Homepage vorstellen:

Das Schloss Pretzsch mit seinem Schlossgarten - einst das Wohnhaus von Christiane Eberhardine - beherbergt heute als "Elbzentrum Schloss Pretzsch" ein  Kinder- und Jugendheim und die Adolf-Reichwein-Förderschule. Hier könnt Ihr das Schloss-Museum, das Schlosscafé Eberhardine und die Schwimmhalle besuchen. Kunstausstellungen und das Kulturcafé an jedem 3. Sonntag runden das kulturelle Angebot ab. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Heimatmuseum.

 

 

Der Bahnhof von Pretzsch diente 2009 als Filmkulisse. "The last Station" ist ein Spielfilm über Leo Tolstois letztem Lebensjahr. In Deutschland wurde der Film unter "Ein russischer Sommer" in den Kinos ausgestrahlt. Helen Mirren und Christopher Plummer spielen in den Hauptrollen! Auch der Film "Zug in die Freiheit" wurde u.a. hier gedreht.

 

"Verlässliche Kirchen" laden auch außerhalb der Gottesdienste Bescher ein! Die evangelische Stadtkirche in Bad Schmiedeberg freut sich dienstags und donnerstags bis sonntags über Gäste (10-12 und 15-17 Uhr). Die Barockkirche Reinharz hat mittwochs bis sonntags von 13-16 Uhr für Besucher geöffnet.

 

 

Der 30 Meter hohe Kaiser-Wilhelm-Turm wurde 1910 eingeweiht. Er diente noch bis 2005 zur Waldbrandüberwachung. In 2018 soll das Restaurant "Schöne Aussicht" wieder eröffnet werden. Von den Parkplätzen im Bad Schmiedeberger Stadtwald aus habt Ihr einen guten Einstieg in gleich mehrere Wanderwege. Auch befindet sich hier am Hang eine tolle Rodelbahn!

 

Die Sprache gilt als höchstes kulturelles Gut. Das 1.Buchdorf Deutschlands setzt hier ein besonderes Zeichen! Stöbert doch bei Kaffee und Kuchen von Haus zu Haus in einer 1/4 Millionen Bände...

 

Die Kohle-Dampf-Licht-Tour führt Euch in die mitteldeutsche Industriekultur. Das Industrie- und Filmmuseum Wolfen-Bitterfeld, Ferropolis - die Stadt aus Eisen,

die Kraftwerke Zschernowitz und Vockerode gehören ebenso dazu wie Werkssiedlung Piestreitz. Hier wurde Industriegeschichte geschrieben. Heute stehen sie z.T. als Museum oder als touristischer Landschaftspark zur Verfügung oder werden durch originelle Festivals zu neuem Leben erweckt!

 

Die 4 Luthergedenkstätten der Lutherstadt Wittenberg gehören seit 1996 zu den UNESCO-Welterbestätten. Hierzu zählen die Schlosskirche und die Stadtkirche sowie das Lutherhaus und das Melanchthonhaus. Auf 410 km Länge verbindet der "Lutherweg" bedeutende Wirkungsstätten Luthers .

 

Seit 1996 gehören das Bauhaus mit seinen Bauhausstätten in Dessau ebenfalls zum UNESCO Weltkulturerbe. In der Hochschule für Design, Kunst und Architektur wurden die Weichen für die Moderne gestellt.

 

Ein weiteres UNESCO Weltkulturerbe ist seit 2000 das Gartenreich Dessau-Wörlitz. Es liegt eingebettet in dem "Biosphärenreservat Mittelelbe" und wartet mit Schlössern, Parkanlagen, Seen und Flüssen auf. Ein besonderes Erlebnis ist sicherlich eine Fahrt mit einer Gondel !

 

Die historischen Städte Torgau mit Schloss Hartenfels und Bad Düben mit seinen vielen Mühlen sind ebenfalls auf jeden Fall einen Besuch wert!

 

Und einige Höhepunkte und Veranstaltungen in der Dübener Heide hätten durchaus das Potential, immaterielles Kulturerbe zu werden: Hierzu gehören u.a. "Luthers Hochzeit", die älteste noch aktive Köhlerei Sachsen-Anhalts, das "Thema Kneippen" sowie der Holzskulpturen-Wettbewerb in Tornau!  :-)